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Méthodologie - DigitalRoad - Erhaltungsmanagement von Strassen
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Zustandserfassung

Anhand von Luftaufnahmen und offiziellen Katasterplänen fährt unser Techniker Ihr gesamtes Strassennetz ab. Auf dem Fahrzeug ist eine Kamera montiert, die den Zustand der Infrastruktur filmt.

Die HD-Kamera ist mit einem GPS-System gekoppelt, sodass jedem Bild exakte geografische Positionsdaten zugeordnet werden.

Diese Erfassung bildet die Basis für das Erhaltungsmanagement. Anhand dieser Daten erhalten Sie die folgenden wichtigen Informationen über Ihr Verkehrswegenetz:

  • Situationsplan zur Eingrenzung und Markierung
  • Offizielle Bezeichnung der Strecken, Strassen und Wege etc.
  • Länge, Breite und Fläche des Strassennetzes
  • Einordnung nach Art des Aufwands, Strassentyp, Zustand, notwendigen Erhaltungsmassnahmen

Die Bestandsaufnahme ermöglicht auch eine Bestimmung folgender Grössen :

  • Wert des Strassennetzes
  • Mittlere jährliche Wertminderung

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Diagnose

Nach der Bestandsaufnahme visualisieren und bewerten wir den Zustand jedes Streckenabschnitts. Diese Aufgabe kann von unseren Technikern entweder vor Ort oder anhand der Filmaufnahmen im Büro ausgeführt werden. Die Schäden werden nach den Grundsätzen der Norm VSS SN 640 925b ermittelt und verzeichnet. Ausgehend von den festgestellten Schäden, ihrer Schwere und ihres Umfangs wird dann eine allgemeine Zustandsbewertung für die einzelnen Abschnitte verfasst.

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Empfehlungen

Nach Abschluss der Bestandsaufnahme einschliesslich Ermittlung und Lokalisierung der Schäden schlagen wir geeignete Erhaltungsmassnahmen vor..

Das können einfache betriebliche Instandhaltungsarbeiten sein (punktuelle Reparaturen) oder bauliche Massnahmen (Sanierung, Optimierung oder Erneuerung der Fahrbahndecke, strukturelle Verstärkung) bis hin zur vollständigen Erneuerung der Strasse.

Diese gezielten Empfehlungen sollen Ihnen vor allem einen Überblick über den Umfang der Massnahmen und die entsprechenden Kosten geben. Dabei berücksichtigen wir den neuesten Stand der Technik und achten bereits in diesem frühen Stadium auf die Wirtschaftlichkeit der Instandsetzung.

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Digitale Darstellung

Jeder Kunde kann sich auf unserer GIS-Plattform (Geoinformationssystem) seinen eigenen Datenbestand anzeigen lassen, indem er die in einzelne Abschnitte gegliederte und farblich markierte Darstellung seines Strassennetzes abruft. Die Farben geben Auskunft über den jeweiligen Zustand der Verkehrswege und die zugewiesene Sanierungspriorität.

Der Datenbestand der Kunden, der sich aus den abschnittsweise erhobenen und zugewiesenen Daten zusammensetzt, ist Eigentum dieser Kunden und kann von ihnen nach Belieben genutzt und ausgewertet werden.
Der Zustand des gesamten Strassennetzes, die erhobenen Schäden, die Reihenfolge und die Kosten der Erhaltungsmassnahmen können tabellarisch zusammengefasst werden.

Diese grafischen Darstellungen sollen dem Kunden Anhaltspunkte für die Entwicklung seiner Unterhaltspolitik geben.

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Unterhaltspolitik

Zu einem guten Strassen-Erhaltungsmanagement gehört unbedingt auch die Formulierung einer entsprechenden Unterhaltspolitik.

DigitalRoad berät ihre Kunden über mögliche Erhaltungsszenarien unter Beachtung der jeweiligen Situation und bestimmter inhärenter Faktoren wie :

• Gesamtzustand des Strassennetzes
• Lebenszyklus der Strecken, Wertminderung
• Instandhaltung und Werterhaltung
• Gewährleistung der Sicherheit und Nutzbarkeit
• Anstehende Strassenbauarbeiten
• Verfügbare Finanzmittel

Besonderes Augenmerk gilt der Koordination aller Instandhaltungs- und Bauarbeiten, sodass im Interesse des Kunden wertvolle Synergien erzielt werden können.

Die gewählte Vorgehensweise zielt auf die wirtschaftlich optimale Werterhaltung des Strassennetzes und beinhaltet eine entsprechende Budgetempfehlung.

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Elektronisches Archiv

Die Gemeinde kann die gesamte Dokumentation ihrer Strassen sicher und zentral auf der GIS-Plattform speichern.

Diese elektronische Archivierung auf der Web-Plattform bietet zahlreiche Vorteile: Die langfristig sicher gespeicherten Dokumente stehen den entsprechend autorisierten Personen jederzeit zur Verfügung. Da alle einschlägigen Informationen und Unterlagen (Kostenvoranschlag, Protokolle, Analyseberichte, Baustellenberichte, Rechnungen, Pläne, Fotos usw.) zweckdienlich klassifiziert werden, sind sie als komplette Chronologie des Strassennetzes und der Erhaltungsmassnahmen jederzeit problemlos abrufbar.

Ausserdem erleichtert das elektronische Archiv die Zusammenarbeit sowie den Informationsaustausch innerhalb der Gemeinde.

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